Sonntag, 24. Juli 2011

Lernen

Andacht vom 23. Januar 2011
In letzter Zeit muss ich ja echt viel lernen, eine Schulaufgabe nach der nächsten ist dran und mit den Exen halten sich die Lehrer auch nicht gerade zurück.
Gestern hab ich mich nun gefragt: "Was bringt mir das überhaupt, vieles von dem was ich gerade jetzt lerne brauch ich wahrscheinlich nie wieder." Und was sagt die Bibel überhaupt zu diesem "Lern-Stress"?
In 5. Mose 31, 9-12 steht dazu was ziemlich krasses: "
9 Mose hatte das ganze Gesetz aufgeschrieben und überreichte es nun den führenden Männern Israels und den Priestern vom Stamm Levi, die für die Bundeslade verantwortlich waren.
10-11 Er sagte zu ihnen: "Lest dieses Gesetz alle sieben Jahre, im Ruhejahr, den Israeliten vor, wenn sie sich am Laubhüttenfest beim Heiligtum des Herrn versammeln.
12 Ruft dann das ganze Volk zusammen, Männer, Frauen und Kinder und auch die Ausländer, die bei euch leben. Sie alle sollen das Gesetz hören. Sie sollen lernen, was darin steht, damit sie Ehrfurcht vor dem Herrn, eurem Gott, haben und alle Gebote genau befolgen."
"ALLE Worte des Gesetzes tuen." Das bedeutet zwangsläufig auch ALLE Worte des Gesetzes zu kennen! Und wann ihr mich fragt bedeutet das ne ganze Menge lernen. Und vorallem, Gesetze sind pft ziemlich trocken zu lernen. Wie macht man das, so was trockes, Wort für Wort zu lernen?
Das sagt uns Esra 7, 10 "10 Esra widmete sein Leben der Aufgabe, die Gebote Gottes kennen zu lernen und danach zu leben. Er wollte den Israeliten das Gesetz nahe bringen und es wieder als Grundlage für die öffentliche Rechtsprechung einführen."
Ich muss mein Herz darauf ausgerichtet haben! Das erklärt auch warum wir uns leichter tuen etwas zu lernen was uns interessiert. Wir haben dann einfach unser Herz darauf ausgerichtet.
Aber was mach ich nun wenn mich das was ich lernen soll garnicht interessiert? Ich denke das uns da nur Gott weiter helfen kann. Er kann alles fertig bringen. Er vollbringt sogar das Wollen in Momenten wo wir absolut nicht wollen. Lernen ist oft nicht einfach, aber mit Gott wird es leichter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen